[Eisfair] eis x64 dhcpd will nicht, interface Eintrag wird moniert

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Apr 19 00:45:20 CEST 2019

> Hallo Kay

> Bei mir auch

O-Sarek-J: Ja, es ist Schwer die Antwort zu formulieren wenn man die
Frage nicht hat. :-)

> wegen mir, mache es.

Wenn ich dich richtig verstehe... hier ist sie:

-snip-
eistest64 # cat /etc/dhcpd.conf
#
# Do not edit this file, edit /etc/config.d/dhcpd
# Creation date: Fri Apr 19 00:24:03 CEST 2019
# Created by Package: dhcpd 2.7.0

# never remove the following line!
# dhcpd-interfaces enx8655ff006a0e;

# general settings
authoritative;
allow bootp;
allow leasequery;

# dynamic dns updates
ddns-updates on;
ddns-update-style interim;
deny client-updates;
update-conflict-detection true;
update-optimization false;
update-static-leases true;
ddns-ttl 1200;
ddns-domainname "int.martinen.de";
ddns-rev-domainname "in-addr.arpa.";

# update this zone (rev-updates below)
zone int.martinen.de.
{
    primary localhost;
}

# enx8655ff006a0e (192.168.1.102)
subnet 192.168.1.0 netmask 255.255.255.0
{
    range dynamic-bootp 192.168.1.105 192.168.1.150;

    default-lease-time 3600;
    max-lease-time 7200;
    adaptive-lease-time-threshold 70;

    option subnet-mask 255.255.255.0;
    option broadcast-address 192.168.1.255;
    option routers 192.168.1.1;
    option domain-name-servers 192.168.1.2, 192.168.1.1;
    option domain-name "int.martinen.de";

    # if client does not send a hostname, generate it
    ddns-hostname = pick-first-value (
        option fqdn.hostname, option host-name,
        concat ("dynamic", binary-to-ascii (16, 8, "", leased-address)
     ) ) ;
    option host-name = config-option server.ddns-hostname;
}
zone 1.168.192.in-addr.arpa.
{
    primary localhost;
}

-snap-

> Wenn Das Dein Weg ist, mache es, es ist jedem freigestellt. Linux
> ist eine grosse Welt ;-)

Klar, Sind alles nur Optionen. Ich werde auch nur älter und damit
fauler. :) Und wenn webmin etwas nicht könnte oder es verkompliziert
dann editiere ich die konfigdatei dort halt manuell (+man-page). Damit
hab zumindest ich dabei kein Problem. Nichts gegen Eure Leistungen die
ihr auch noch in der Freizeit erbringt, dafür Danke ich.

Ich wollte mit obigem nur sagen das ich hier nur versuche bei einem
dhcpd-problem eines Eisfair users zu helfen obwohl ich den selbst nicht
einsetze. Was einerseits an meinen Anforderungen an die konfig des dhcp
liegt und zum Anderen Teil am Begrenzten Konfigurations-umfang des Pakets.

Wäre es dir lieber wenn ich mir gesagt hätte "Nutze ich nicht, geht mich
nichts an" und die klappe halte? Fremdwerbung war nicht beabsichtigt,
falls du das so aufgefaßt hast.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)