[Eisfair] eis x64 dhcpd will nicht, interface Eintrag wird moniert

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Fr Apr 19 07:00:49 CEST 2019

Hallo Kay,

wow, das ist doch noch einiges im Unklaren, was/wie das Paket nun laufen
kann.
Wie ich vorhin schon schrieb, _kaum_ was veraendert. S. Eintraege:

Ich schreibe die Veraenderung bewusst GROSS:

START_DHCPD='YES'                 # Start DHCP server: yes or no

2x 131 im EIntrag unten.
DHCPD_DYNAMIC_1_RANGE='192.168.131.100 192.168.131.150'

_Alles_ andere, so wie es auf dem Paket auf die Kiste kam
_Das_ wars. Es funkt halt nicht.

eth0 oder nicht. Wenn es sich beisst, warum gibt es diese Option?
Wenn das Paket sich daran stoesst, dann sollte ein Hinweis kommen und
/oder es wird angepasst.

Hilmar schrieb, man koenne nicht eth0 anlegen, dass die NIC erzeugt wird.

Dem widerspricht, dass ifconfig/ip link/tcpdump/ifstat/iftop/bmon
___alle___ das eth0 akzeptieren ___und___ auch funktionieren.

Es ist nicht klar, warum dieses fast jungfraeuliche Paket s.o. nicht funkt.

> Ich hab dich so verstanden das es um einen virt-kernel und eine
> virtuelle maschine geht. Damit ist echtes Blech eigentlich schon
> ausgeschlossen.
Das ist richtig, und doch auch berechtigt, dies nochmal abzufragen.

> KVM selbst gebaut? Also, mit Distro-mitteln?
Debian.

> eigentlich viel praktischer.
Nee, so praktisch finde ich diese Isolationsschicht (irgendwann) nicht,
mal war es so, das man den Kernel nicht updaten konnte, dann spaeter nur
noch best. Updates/Patches gegen Reg./Geld bekam.

Was Proxmox hat, ist die GUI, die hilft anfangs, doch spaeter wird so
eine Schicht auch zur Bremse, man muss doch unter der Schicht ansetzen,
paar andere Veraenderungen einbringen und diese auch immer wieder
nachziehen, wenn die WebGUI diese platt macht.
Dafuer ist das Leben zu kurz.

Debian, bringt alles mit, es gibt libvirt, man ist direkt auf der
sh-ebene, kann die Veraenderungen einbauen und sie ueberstehen auch
libvirt, VMM re-Configs. Zudem man ein reines Debian hat. Die GUI des
Servers bei Bedarf gestartet und per xrdp ist man auch flott drauf. Ich
kann fuer mich sagen, dass ich Proxmox nicht vermisse.

  Mir fehlt da nicht genug für schmerzen...
Nee, so ist es wahrlich nicht, apt install klick, klack man hat alles
onboard.

> Proxmox immer ärger habe mit nicht synchron laufenden doppelten
> Mauszeigern. Das ist nervig!
... hast Du z.B. bei Debian *nicht*, nie eine doppelte Maus gehabt,
nicht bei spice/nicht vnc.

> weil er mir sonst meine Clients zerdengelt. Ich meld mich noch mal wenn
> ich was hab...
Danke fuer deine Hilfe.
Derya, m, !w, !d. ;-)