[Eisfair] E-1 aus Esprimo, no disk no rootdev

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Apr 22 19:29:11 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Ergo, zweites Booten und 62 sata-sis ausgewählt. Das erkennt ein
> /dev/sde und scheint darauf zu installieren und beendet dies auch.

Liegt aber verdammt hoch für SATA-Laufwerke.

> Beim
> neustart kommt die emergency shell weil der kernel das rootdev nicht
> findet.

Was steht nach der Installatio in der /etc/lilo.conf?

> Die Meldungen davor zeigen sda1-4 als erkannte partitionen auf
> der Platte aus.

Beim Reboot ist das also doch sda.

> Hmm. Können beim Installieren der USB Kartenleser im Gerät stören, also
> die verwirrung um sde oder sda produzieren?

Wenn das BIOS das nach vorne nimmt, falls dort eine Karte erkannt wurde.

Ich meine Thomas rechnet bei Installation von einem Stick einen runter.

Eventuell würde ich von einer Systemrescue CD booten und dort den lilo
reparieren.

Hat das Teil eine CDRom?