[Eisfair] [Gelöst] Re: E-1 auf Esprimo, no disk no rootdev

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Apr 22 19:32:58 CEST 2019

Thus qoutes the 'ingrid' :)

Am 22.04.2019 um 19:12 schrieb Kay Martinen:
> ich versuche Eisfair 1 auf einem Esprimo PC zu installieren. Dafür habe
> Ergo, zweites Booten und 62 sata-sis ausgewählt. Das erkennt ein
> /dev/sde und scheint darauf zu installieren und beendet dies auch. Beim
> neustart kommt die emergency shell weil der kernel das rootdev nicht
> findet. Die Meldungen davor zeigen sda1-4 als erkannte partitionen auf
> der Platte aus.
> Hmm. Können beim Installieren der USB Kartenleser im Gerät stören, also
> die verwirrung um sde oder sda produzieren?

JFTR: Stellte sich raus das es genau daran liegt/lag. Nach dem Abstecken
dieses Kartenlesers und erneutem Installierens mit sata-sis klappt das
nun (auf sda) und er aktualisiert mom. die paket-db.

-> Gelöst. Case closed. :-)

Aber komisch finde ich es schon das sich ein Kartenleser der keine
Speicherkarten enthält einfach so in den Vordergrund drängelt und das
Installieren versaubeutelt. Kann/sollte man dagegen etwas tun oder ist
das kernel-intern nicht zu ändern?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)