[Eisfair] E-1 aus Esprimo, no disk no rootdev

Kay Martinen kay at martinen.de
Mo Apr 22 19:39:17 CEST 2019

> Liegt aber verdammt hoch für SATA-Laufwerke.

Der kartenleser war's. sda, sdb, sdc und sdd sind wohl dessen 4 slots.

> Was steht nach der Installatio in der /etc/lilo.conf?

Hab ich nicht geprüft, aber vermutlich sde3 (root) was er logischerweise
nicht mit sda3 verknüpft.

> Beim Reboot ist das also doch sda.

Aus den Bootmeldungen, soweit er kommt. Danach will er mounten und fällt
auf die fresse. Logisch.

Siehe meine Antwort, Ja Tat er!

> Wenn das BIOS das nach vorne nimmt, falls dort eine Karte erkannt wurde.

Das BIOS ist auf Booten von Platte eingerichtet.

> Ich meine Thomas rechnet bei Installation von einem Stick einen runter.

Nur hab ich keinen Stick benutzt.

> Hat das Teil eine CDRom?

Ja, wie ich schrieb. Install von CD-ROM. Ist nun gelöst. Kartenleser
raus und er installiert korrekt. Ich nehme mal an das beim wieder an
stöpseln dessen lw. je eines hoch rutschen. Sprich: sda bleibt und die 4
slots dann ab sdb... Wenn nicht hab ich ein neues Problem. Denke ich
aber eher nicht.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)