[Eisfair] SN und IPv6 Timed out?

Olaf Jaehrling mail2 at ojaehrling.de
Do Apr 25 23:05:15 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen schrieb am 24.04.2019 um 23:04:

> Das kann ich dir leider nicht sagen... weils Off Topic ist. :-)
>
> Nein, im Ernst. Es scheint der Speedport Hybrid bekommt zwar ein /56,
> liefert intern aber nur genau EIN /64 aus. Und das reicht nicht um es in
> diesem Zwischenrouter weiter zu delegieren.

Ähmm, das ist mit RA (router advertisement) aber normal. Jedes
angeschlossene Gerät bekommt eine /64 Adresse und (wenn aktiviert) eine
temporäre /64 Adresse (privacy extension). Wenn du nach dem
Speedport-Router einen anderen Router mit einem /64-Netz bespeisen
willst, dann musst du dafür local-link-adressen verwenden (fd0x).
Auf dem nachgeschalteten Router lässt du am einfachsten das
WAN-Interface mit RA beglücken und auf der LAN-Seite nimmst du
LL-Adressen. Ein ip6tables-eintrag
ermöglicht dann das routing.
Bsp:
ip6tables -t nat -A POSTROUTING -s fd0.../128 -o wan -j MASQUERADE

funktioniert bei mir einwandfrei. Einige Geräte haben kein V4 mehr und
können das Internet voll nutzen.

Ich habe mal ein follow-up nach geschnatter gesetzt, weil ja wirklich am
Thema vorbei :)

Gruß

Olaf