[Eisfair] SN und IPv6 Timed out?

Fridrich FrBartel at hotmail.com
Fr Apr 26 23:58:49 CEST 2019

Am 24.04.2019 um 23:04 schrieb Kay Martinen:
> Nein, im Ernst. Es scheint der Speedport Hybrid bekommt zwar ein /56,
> liefert intern aber nur genau EIN /64 aus. Und das reicht nicht um es in
> diesem Zwischenrouter weiter zu delegieren.

Ich nutze kein IPv6 (mehr). Habe ich bei allen PCs an der Netzwerkkarte
deaktiviert, weil es zu Fehlern kam. WLAN Drucker bietet auch nur IPv4
an, Handy auch, mit konfigurierter IP.

Zudem, wer lässt schon gerne mit eindeutig identifizierbarer IP für die
IP-Sammler dort draußen freiwillig die Hose runter? Da reicht die Router
IP. Geht die nichts an, wer dahinter wohnt.

Mir reicht NAT, das ist derzeit besser handhabbar (eindeutige IP Adresse
im LAN) und weniger angreifbar.

Entweder liegt es hier bei uns an der Telekom oder der Speedport 724V
kann kein IPv6 richtig weiter geben. Das wurde in Routerforen
entsprechend diskutiert, dass der Speedport egal ob A,B,C-Version nichts
taugt.

Bootet man das Gerät neu funktioniert alles erstmal. Ich habe als
Sicherheitsoption die 4-Tage-Trennung drin, welche die IPv4 und IPv6
wechselt.

Bei IPv4 kein Problem. Beim Neuverbinden ist IPv6 nicht mehr nutzbar.
Entsprechende Seiten werden nicht gefunden.

Ironischer Weise aber findet er gleich nach der Neueinwahl noch die
Adresse zum Telekom Zeitserver, laut Logeintrag.

Solange IPv4 weltweit nicht verboten und abgeschaltet wird, denke ich,
wird man es weiter überall nutzen.

Fridrich