[Eisfair] Nextcloud

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Mo Apr 29 16:50:21 CEST 2019

Hallo Hilmar,

> ich habe mir die "PHP7-WEB xyz module: enabled, but nut loaded"
> Fehlermeldungen noch mal angeschaut.
> PHP7-WEB bezieht sich vermutlich auf die PHP7-Module, die von Apache2
> bei Nextcloud verwendet werden.
>
> Die fraglichen PHP-Module sind "inst"alliert!

bei PHP gillt es zwischen den WEB-Modulen, die vom Webserver verwendet
werden, und dem PHP-Kommandozeilenprogramm zu unterschieden. Eine
Prüfung, ob die PHP-Web-Module korrekt geladen wurden, kann nur durch
einen Browser-Zugriff erfolgen. Da dieser fehlschlägt, kommt es zu
der besagten Fehlermeldung.

> Ich frage mich, ob dann etwas in der Config/Check-Routine
> (/var/install/config.d/nextcloud.sh) nicht korrekt geprüft wird.
> (irgendwas in der Subroutinen print_php_modules_status() und
> is_php_module_loaded() stimmt da m.E. nicht).

Du kannst ja einmal im nextcloud.sh-Skript in Zeile 215 das
Kommentarzeichen vor dem "#debug=true" entfernen, dann die Konfiguration
neu erzeugen lassen und mir die erzeugten /tmp/nextcloud-config-.*log-
Dateien per PM zusenden damit ich mir dies einmal ansehen kann.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org