[Eisfair] Update Base 2.8.18 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Aug 4 20:26:40 CEST 2019

Hallo Dennis,

Dennis Neuhäuser wrote:

> ich glaube ich habe es schon gefunden:
> Die Dev-Pfade waren nicht existent.
>
> Dann bin ich auf diesen Beitrag gestoßen:
>  https://web.nettworks.org/forum/index.php?t=msg&th=9667&goto=706
> 09&#msg_70609

> Danach bootet mein EIS auch über die UUIDs.

Die Korrektur diese udev-Rules-Datei wurde von einen früheren Base-Update
vorgenommen.

Hast du heute mehrer Base-Updates am Stück vorgenommen?

Welche?

Wir hätte nach dem die Rules-Datei austauschenden Base-Update einen reboot
fordern sollen, denn die Änderung wird erst nach einem Reboot wirksam.

> Das System läuft unter VMware und noch mit IDE-Treiber (hda).
> Sollte ich das für die Zukunft besser ändern in Bezug auf kommende
> Updates?

Nein, wir stellen mit Base-Update 2.8.17 auf die Verwendung von UUID um, da
dies für eine neuere Kernelserie erforderlich ist.

Dann wird auch auf libata statt der alten IDE-Treiber umgestellt.

Prüfe einfach sicherheitshalber, ob in der fstab die richtigen UUIDs setehen
und ob auch beim Kernelupdate die lilo.conf angepasst wurde.