[Eisfair] Update Base 2.8.18 online

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mo Aug 5 00:05:56 CEST 2019

Hallo Dennis,

Dennis Neuhäuser wrote:

> in der Tat habe ich heute am Stück die Updates 2.8.11 bis 2.8.19
> installiert.
>
> Die Zeitstempel der Dateien in /lib/udev/rules.d/ zeigen, dass keine der
> Dateien in den letzten 1,5 Jahren geändert wurde.
> In der "60-persistent-storage.rules" ist die Passage "|hd*|" nicht
> enthalten.
>
> Welches Update hätte dies ergänzen sollen?

Irrtum meinerseits.

udev wurde aus der Base ausgelagert. 2.8.16 legte dazu einen Pseudoeintrag
für das udev-Paket an. Gleichzeitig wurde ein eigenständiges udev-Paket
erstellt.

Im Base könnte aber ein typo drinstecken, so dass nun kein Update auf das
eigenständige udev-Paket, indem auch die neuen Rules-Dateien drinstecken,
nun sofort als Update angeboten wurde.

Hinweis an alle: Installiert das aktuelle udev-Paket sicherheitshalber
einfach mal drüber.

eisman install udev

> Jetzt ist mir noch etwas aufgefallen:
> Offenbar hat meine Swap-Partition keine UUID und wird deshalb nicht mehr
> gefunden?!

> blkid
>
> /dev/hda3: UUID="23054aac-3725-4948-9713-2f8c29a37cf8" TYPE="ext3"
> PARTUUID="70e13802-03"
> /dev/hda1: UUID="9b329d59-5faf-457b-9b4c-ac7fe4323966" TYPE="ext3"
> PARTUUID="70e13802-01"
> /dev/hda2: TYPE="swap" PARTUUID="70e13802-02"

Also ein Asbach-Uralt-System, da hatte der mkswap schlicht noch anders
gearbeitet.

Läßt sich regeln:

swapoff -a
mkswap /dev/hda2
swapon -a
/etc/init.d/udev restart

Nun hat auch die Swap-Partition eine UUID. Musste ich bei meinem Altsystem
(vor 2005) auch machen.

Bitte trage dann auch in der fstab die richtige UUID in der fstab ein.

> [...]
> initrd = /boot/initrd.gz
> vga = 773
> append = "raid=noautodetect net.ifnames=1"
> image = /boot/old-kernel
> root = /dev/hda3
> label = oldeis
> initrd = /boot/old-initrd.gz
> vga = 773
> append = "raid=noautodetect net.ifnames=1"
> image = /boot/kernel-3.2.54-SMP
> root = /dev/hda3
> label = 3.2.54-SMP
> initrd = /boot/initrd-3.2.54-SMP.gz
> vga = 773
> append = "raid=noautodetect net.ifnames=1"

Da hast du aber auch lange mit Updates geschlabbert, wenn hier noch ein
Fallback auf einen 3.2er-Kernel angelegt wurde.

Der neue Kernel hat die lilo nicht auf UUIDs umgeschrieben, weil da eben
nicht alle Voraussetzungen erfüllt waren, eben keine Links der hd-Devices
auf die UUID-Devices.

Wenn der Rest i. O. ist, kann man einfach der Kernelupdate nochmal machen.