[Eisfair] udev-Paket

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 6 09:41:27 CEST 2019

Hallo Thomas,

Thomas Bork wrote:

> Meine Tests des testing-eiskernel-Paketes haben gezeigt, dass entweder
> udev sicher installiert wurde oder die Installation des
> eiskernel-Paketes wegen unbekanntem (Update der Paketdatenbank nicht
> durchgeführt) oder fehlendem udev (wurde nicht als eigenständiges Paket
> installiert) abgebrochen wird...

Nachdem Dennis hier Probleme nach dem Base-Update festgestellt hat, habe ich
mir das 2.8.16 eingeführte Pseudopaket mal angesehen, und da ist in die
packages.db ein Fehler reingerutscht.

[system][udev][2.8.1][s][https://www.pack-eis.de]version    2.8.0

Ich meine den Versionsunterschied 2.8.0 zu 2.8.1. Daniel hat bestätigt, dass
das zu Problemen führen kann.

Auf meinem eis64 habe ich dann gefunden, dass dort noch die alten
Rules-Dateien, also nicht der Inhalt des nun eigenständigen udev-Paketes
aufzufinden waren - insbesondere die für storage, in der noch die
hd*-Option fehlte.

Hat auf meinem eis64 beim Kernelupdate oder späteren base-Update nicht
gestört, denn es gibt dort keine hd-Devices.

Auf meinen beiden eis1-Kisten war das nicht so.

Mein Hinweis, nun manuell mal udev drüberzuprügeln, war als
Sicherheitshinweis gemeint, um möglichen Problemen vorzubeugen.

Anwender, die 2.8.16 (oder früher) bis 2.8.18 in einem Rutsch installieren,
können auch in Probleme kommen, wie es Dennis ja passiert ist.

2.8.16 installiert das udev-Pseudopaket, womit sich ja an udev selbst nichts
ändert.

Mit 2.8.18 wird nun die fstab umgeschrieben, ohne das aber das neue udev
installiert wurde, also die Regel für hd-Devices fehlt, was Dennis so
beschrieben hat.

Dennis hatte zudem - wie ich auf meinem alten System auch - den Zustand
einer swap-Partition ohne UUID, was mkswap so in den 200X Jahren gemacht
hat, was sich mit

swapoff -a
mkswap <partition>
swapon -a