[Eisfair] davfs2 - testing

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Mi Aug 7 15:46:08 CEST 2019

Hallo,

habe das davfs2-Paket, das z.Z. testing angeboten wird, mal auf einem nativen E1 und einer É64-VM(KVM) installiert.
Es funktioniert, inkl. Zertifikat und Einbindung in fstab.

Dinge, die mir aufgefallen sind:

- Es gibt keine Möglichkeit, das Paket über die Setup-Admin-Menüs zu konfigurieren.

- Es gibt außer einem noch nicht aktuellem Changelog und Info-File keine (online-)Doku zum Paket.

- Zertifikat:
	Ich möchte davfs2 von meinem E1-Server (Client) zu meinem Nextcloud-Server (Arch Linux basiert) nutzen.
	Das Zertifikat, das davfs2 nutzt, liegt gem. davfs2.conf-Manpage in /etc/davfs2/certs oder in ~/.davfs2/certs.
	Wenn ich das (selbst-signierte) NC-Server-Zertifikat auf E1 in /var/certs/ssl/certs ablege und in /etc/davfs2/certs/
	einen Log.Link darauf setze, läuft's.
	o  Könnte man diesen LogLink nicht (via 'setup') konfigurierbar machen?
	o  Außerdem muss man den Namen des Zertifikates im davfs2.conf unter "trust_server_cert" eintragen
	   und aktivieren (-#)

	(BTW. Reicht es, das NC-Server-Zertifikat nach /var/certs/ssl/certs zu kopieren oder muss ich danach noch ein
	(Certs-)Skript laufen lassen?)

- nach einem Webdav-Mount zeigt "dh -h" bei /Size/ und bei /Avail/ (und folglich auch /Use%/) kuriose Werte (E = Exabyte):

         https://<NC-Server>/remote.php/webdav   16E   14G   16E   1% /home/<user>/Nextcloud

	Der "Used"-Wert ist plausibel.

	Da das aber bei einem Debian 10 und einem Alpine Linux auch so aussieht, ist das sicherlich kein Problem
	des Eisfair-Paketes.

- Performance
   ist erstaunlich schlecht: ca. 10 Secs. beim davfs-mount und bis zu 20 Secs. bei ersten Zugriff.
   (also für meinen "schwachbrüstigen" E1-Server für den Dauereinsatz eher nicht geeignet. Habe den Eintrag in
   fstab auf "noauto" gesetzt, da ich davfs auch nur sporadisch verwenden werde. Das reicht. Vielleicht hängt
   die Geschwindigkeit aber auch mit meinem NC-Server zusammen, der auch nicht gerade der Frischeste ist...

Trotzdem vielen Dank für das Bereitstellen von davfs2!

Grüße. / Hilmar.