[Eisfair] Mailpaket Inbox kaputt

Olaf Jaehrling eisfair at ojaehrling.de
Mi Aug 7 19:06:22 CEST 2019

Hallo Jens,

Jens Kluge schrieb am 07.08.19 um 18:06:

> Gibt es eine Möglichkeit diese zu reparieren oder zu manuell zu
> verkleinern?

Ähm ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich hatte mal das
selbe Problem und habe es gelöst indem ich die Datei mittels vi
bearbeitet hatte.
Also die Datei 2 mal kopiert
cd /var/spool/mail
cp USER USER_1
cp USER USER_2
wc -l USER1 (ergibt die Zeilenanzahl) -> Davon die Hälfte=Zeilenanzahl2
vi USER_1
Zeilenanzahl2 und Cousortaste nach unten. Damit springst du in die Mitte
der Datei.
Jetzt musst du eine Stelle finden, in der eine neue Mail anfängt (Zeile
merken).  Ab dort mittels dG alles unterhalb dieser Zeile löschen.
Dann öffnest du die USER_2 mit vi
"gemerkte Zeilen DD"
Damit hast du oberhalb dieser Zeile alles gelöscht.
Du solltest nun 2 Dateien haben, die jeweils ca 1GB groß sind.
Bsp
cp /var/spool/mail/olaf /var/spool/mail/olaf_1
cp /var/spool/mail/olaf /var/spool/mail/olaf_2
wc -l /var/spool/mail/olaf
13969432 /var/spool/mail/olaf
echo "13969432 / 2" | bc -l
6984716.00000000000000000000
vi /var/spool/mail/olaf_1
6984716 und Couirsor RUNTER
Suchen nach From (/ From ENTER) (bei mir gefunden in Zeile 6989632)
nun dG (kann etwas dauern)
ESC :wq
vi /var/spool/mail/olaf_2
6989321 DD (eine weniger also die gefundene Zeile)
ESC :wq
wc -l /var/spool/mail/olaf_*
   6989631 /var/spool/mail/olaf_1
   6979800 /var/spool/mail/olaf_2

Ich habe allerdings nicht das mbx-Format.

Vllt hilft es Dir ja und passieren kann nichts, da du die Originaldatei
noch hast.

Achja, warum de TB deine Kopie nicht lesen kann.
Vergleiche mal die Rechte. Kann sein dass die Kopie andere Rechte hat.

Gruß

Olaf