[Eisfair] mariadb: Backup und Restore per Script ?

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 13 16:53:11 CEST 2019

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> aus aktuellem Anlass :-( eine kleine Frage:
> Kann man die in den Menüs der mysql- und mariadb-Pakete (unter "Tools")
> vorhandenen Backup- und Restore-Funktionen einzelner Datenbanken auch in
> einem Shellscript verwenden ?
>
> Ich würde mir gern ein kleines Script erstellen, mit dem ich bestimmte
> Datenbanken regelmäßig per Cronjob sichern und bei Bedarf (ebenfalls per
> Script oder auch über das o.g. Menü) wiederherstellen kann ...

Die Arbeit wird von folgenden Skripten getan:

Backup: /usr/bin/mysql-common-backup.sh
Restore: /usr/bin/mysql-common-restore.sh

Zu Backup:

/usr/bin/mysql-common-backup.sh --project <mariadb/mysql-Paket> [--show]
[all|db-name]

Zu Restore:

/usr/bin/mysql-common-restore.sh --project <mariadb/mysql-Paket>
[backupdatei]

Der Projectname wäre z. B. mariadb102, wenn es eben um MariaDB 10.2 geht,
usw.

Du solltest dir vielleicht mal die relativ übersichtlichen Skripte ansehen.

Die benutzen natürlich die in der Konfiguration festgelegten
Backupverzeichnisse und auch die Anzahl der Rotationen.

Für ganz eigene Dinge:

Backup: mysqldump

Restore: cat dumpdatei | mysql