[Eisfair] [e1] eiskernel 3.46.0 (Status 'stable') verfc3bcgbar - 32e16er Kernel fc3bcr eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 13 17:20:09 CEST 2019

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> auf meinem (virtualisierten) eis1 bricht das Kernel-Update mit folgender
> Fehlermeldung ab:
>
> Cannot convert boot device /dev/vda to /dev/disk/by-id/!
>
> In der fstab, die ja beim letzten Base-Update auf IDs umgeschrieben
> wurde, gab es keine Probleme ... die Konvertierung funktionierte und die
> Kiste bootete auf mit der neuen fstab.

Das sind zwei verschiedene Dinge.

Für die fstab werden die UUIDs der Partitionen gebraucht,

> Meine lilo.conf (mit der Dein Script ja vermutlich ein Problem hat),
> sieht SO aus:
>
> lba32
> disk = /dev/vda
>    bios = 0x80
>    max-partitions = 7
> boot = /dev/vda

hierfür aber /dev/disk/by-id, welches offensichtlich nicht existiert.

> Ich dachte, es liegt an "boot = /dev/vda"

Ja daran liegt es.

> Habe es umgeschrieben zu "boot = /dev/vda1" und anschließend lilo (ohne
> Probleme) ausgeführt.

Dann schreibt lilo nach /dev/vda1, was möglich aber hier nicht zielführend
ist, denn wir schreiben in die Platte und nicht in die Partition.

> Danach wieder das Kernel-Update ausgeführt ... scheitert erneut an:
> Cannot convert boot device /dev/vda1 to /dev/disk/by-id/!
>
> Bin jetzt etwas ratlos ...

ls -la /dev/disk/by-id