[Eisfair] eis mit samba share verbinden: mount wartet ewig statt mit Fehler abzubrechen

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 13 18:21:52 CEST 2019

Hallo,

da vermutlich die NAS in meiner Penne irgendwie spinnt, da sie zwar noch auf
Pings antwortet, aber weder die Freigaben noch der ftp-Server erreichbar
sind, bin ich zufällig auf ein unglückliches Verhalten von mount gestoßen.

Beim Versuch vom eis aus eine Freigabe der NAS per cifs zu mounten, steht
der mount-Befehl ewig und muss per kill abgebrochen werden.

Das ist insbesondere für automatische Skripte, die sich die Verbindung
selbst herstellen tragisch.

Wenn ich ansonsten versuche, nicht existente Server, nicht existente
Freigaben ... zu mounten, bekomme ich schnell einen Abbruch, jedoch
scheinbar nicht zu dieser NAS.

Ich finde aber auch keine Option, dem mount zu sagen, dass er nach x Sekunen
bitte aufgeben möchte.

Jemand eine Idee?

Übrigens betrifft das bei mir dann das Backup-Zip-Paket, dessen
Backuproutine schlicht beim mounten stehen bleibt ...