[Eisfair] [e1] eiskernel 3.46.0 (Status 'stable') verfc3bcgbar - 32e16er Kernel fc3bcr eisfair-1

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Di Aug 13 19:46:18 CEST 2019

Hallo Marcus,

> udev generiert Devices die es zu Gesicht bekommt, also vom Kernel gemeldet
> bekommt.
>
> Ich arbeite nicht mit virtualisierten Systemen, aber ich vermute, dass die
> Virtualisierungschicht dem gastsystem kein vda meldet.

habe DAS HIER gefunden:
https://forum.proxmox.com/threads/info-zu-virtio-scsi.31095/

Den (virtuellen) Controllertyp ändern (VirtIO nach VirtIO-SCSI), um die
Laufwerke als /dev/sdx statt /dev/vdx anzusprechen, könnte helfen.

Gibts da nicht noch 'ne andere, eisfair-basierte Lösungsmöglichkeit ?
Ich habe mehrere entfernt befindliche eisfair laufen ... bleibt da
nichts übrig, als vor Ort den Proxmox-Kram und anschließend jeden
einzelnen eisfair umzustricken ?

Ich bin doch hier nicht der Einzige, der eisfair unter Proxmox mit dem
VirtIO-Controller laufen hat ?!

Gruß Uwe