[Eisfair] [e1] eiskernel 3.46.0 (Status 'stable') verfc3bcgbar - 32e16er Kernel fc3bcr eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Di Aug 13 20:02:20 CEST 2019

Hallo Uwe,

Uwe Kunze wrote:

> habe DAS HIER gefunden:
> https://forum.proxmox.com/threads/info-zu-virtio-scsi.31095/
>
> Den (virtuellen) Controllertyp ändern (VirtIO nach VirtIO-SCSI), um die
> Laufwerke als /dev/sdx statt /dev/vdx anzusprechen, könnte helfen.
>
> Gibts da nicht noch 'ne andere, eisfair-basierte Lösungsmöglichkeit ?
> Ich habe mehrere entfernt befindliche eisfair laufen ... bleibt da
> nichts übrig, als vor Ort den Proxmox-Kram und anschließend jeden
> einzelnen eisfair umzustricken ?

Der Kernel kann nur das melden, was ihm der Host mitteilt.

Daraus macht dann der udev schöne Dinge.

Gibt es eigentlich /dev/vda?

Wenn ja, wird die Info zu dieser "Hardware" nicht ausreichen, um
einen /dev/disk/by-id zu erstellen.

Was kann als der Gast dafür, wenn er keine (ausreichenden) Infos hat.

> Ich bin doch hier nicht der Einzige, der eisfair unter Proxmox mit dem
> VirtIO-Controller laufen hat ?!

Bei XEN mit seinem /dev/xvda fehlt auch /dev/disk/by-id. Dafür hat IMHO
Thomas eine Ausnahme eingebaut, die auf diesen Systemen die Konervertierung
unterläßt.

Das mag zunächst noch eine Lösung sein, aber mit einer neuen Kernelserie
kann das problematisch werden.

Kannst du mal schreiben, wie /dev/disk/by-id unter einem anderen Gast
aussieht?