[Eisfair] [e1] eiskernel 3.46.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Mi Aug 14 11:11:58 CEST 2019

Am 13.08.2019 um 23:26 schrieb Hilmar Böhm:
> Hallo Marcus,
> Hallo Detlef,

Hallo Hilmar,

> Warum das System bei Detlef trotzdem mit vda-Devices funktioniert hat, entzieht sich meiner Kenntnis...
> Ich würde nachträglich auf dem Host für die Eisfair-Config bei den vDisks den Bustyp SCSI (statt VirtIO) und als "Steuerung"
> (vController) VirtIO-SCSI einrichten und _vor_ der Konvertierung natürlich die lilo.conf anpassen (vda --> sda).

ich glaube, da gab ist eine Verwechselung.
Bei mir läuft es seit Anfang an auf VirtIO-SCSI bzw. nach anfänglichen
Schwierigkeiten, da Platten nach dem Start nicht immer die richtige
Reihenfolge hatten, mit VirtIO-SCSI single.
Ich bin ohnehin ein alter SCSI Fanatiker, selbst Hardwaremäßig setze ich
für meinen Server noch auf SCSI. :-)

Die vda-Devices kamen oder kommen bei Uwe zum Einsatz.
Ich meine aber, eine Umstellung auf VirtIO-SCSI sollte doch recht
einfach machbar sein, wenn dem nicht entgegen steht.
Die VirtIO-SCSI Module in Eisfair per modprobe laden, den Kernel drüber
installieren runter fahren, in Proxmox auf VirtIO-SCSI (single)
umstellen und neu starten.
Habe ich hier schon mehrfach gemacht, als ich zu Anfang den für mich
geeignetsten Controller gesucht habe.

> Grüße. / Hilmar.

Viele Grüße
Detlef Paschke