[Eisfair] [e1] eiskernel 3.46.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Aug 14 18:30:22 CEST 2019

Hi Detlef,

> Die vda-Devices kamen oder kommen bei Uwe zum Einsatz.

sind im Einsatz ;-)

> Ich meine aber, eine Umstellung auf VirtIO-SCSI sollte doch recht
> einfach machbar sein, wenn dem nicht entgegen steht.
> Die VirtIO-SCSI Module in Eisfair per modprobe laden, den Kernel drüber
> installieren runter fahren, in Proxmox auf VirtIO-SCSI (single)
> umstellen und neu starten.
> Habe ich hier schon mehrfach gemacht, als ich zu Anfang den für mich
> geeignetsten Controller gesucht habe.

ja ... die Vorgehensweise ist klar.

Problem ist nur:
Es ist nicht EIN Proxmox, sondern mehrere.
Auf jedem Proxmox läuft nicht EIN eisfair, sondern mehrere.
Die Proxmoxe stehen nicht in EINEM Serverraum, sondern in mehreren ...
über gut 100km verteilt.
Das WEB-GUI der Proxmoxe ist (aus Sicherheitsgründen) nicht übers
Internet erreichbar.

Ein tierischer Aufwand :-(

Ich hoffe, dass Thomas mitliest und dieselbe Ausnahme wie für die XENs
einbaut ... oder eine Abfrage in das Kernelupdate einbaut, ob man die
lilo.conf umgeschrieben haben möchte.

Gruß Uwe