[Eisfair] [e1] eiskernel 3.46.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Uwe Kunze u.kunze.sdh at t-online.de
Mi Aug 14 20:27:21 CEST 2019

Hallo Detlef,

> nur aus Interesse, wie ist es eigentlich zu den vda Devices gekommen?
> Wenn ich bei mir, bei Proxmox 5.4 schaue habe ich zwei LSI53C, einen
> MegaRAID, die beiden VirtIO SCSI (single) und noch einen VMware PVSCSI.
> Alles also SCSI bzw. SAS Controller.
>
> Sind die vda Devices bei Dir aus einem älten System "herüber gewachsen"
> oder woher kommen die.

Exakt.

Mein erster Proxmox hatte Versionsnummer 1.6 (mit einem 2er Kernel) ...
habe das ISO zum installieren noch da ;-)

Da gabs noch keine große Auswahl ... ich denke, VirtIO war der einzige
Controller, den es da gab und der (mit Linux-Clients) schneller lief als
ein virtueller IDE-Controller (der auch angeboten wurde).

Ich hab da später garnicht weiter drüber nachgedacht und per Default
immer VirtIO benutzt bzw. schon vorhandene Gäste geklont usw.

Gruß Uwe