[Eisfair] [e1] eiskernel 3.46.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Do Aug 15 10:05:11 CEST 2019

Am 14.08.2019 um 20:20 schrieb Thomas Bork:

Hallo Thomas,

> Gerade Leuten mit virtualisierten Systemen haben es ja nun besonders
> einfach, nach einem Schnappschuss diesen testing-Kernel gefahrlos auf
> Herz und Nieren zu prüfen und sich bei Problemen hier zu melden. Ihr
> würdet Euch und mir viel Arbeit und Frust ersparen, wenn Ihr mit diesem
> kleinen Aufwand etwas zu diesem Projekt beitragen würdet.

also ich habe es heute endlich geschafft den Kernel zu installieren und
kann von keinen Auffälligkeiten berichten.
Das Update lief wie immer normal durch und auch der anschließende
Neustart war Problemlos.
Das System ist hier eine Eisfair64-VM mit VirtIO-SCSI single auf Proxmox
5.4, wie ja bereits weiter oben erwähnt.

Eine Einwendung bzw. Frage habe ich aber.
Es ist ja nun so, dass zum einen in der fstab die UUID zur
Identifikation genutzt wird, andererseits für Lilo bei "boot"
/dev/disk/by-id/ bei "root" aber wieder die UUID.
Spricht etwas dagegen sich hier auf ein einheitliches System festzulegen?
Ich würde /dev/disk/by-id/ präferieren da dies definitiv leichter lesbar
ist als herauszusuchen welche UUID nun zu welcher Platte/Partition
gehört. Zudem kann ein Plattentauch bei UUID zu Problemfällen führen,
/dev/disk/by-id/ bleibt auch mit anderer Platte identisch.

> Danke!

Viele Grüße
Detlef Paschke

--