[Eisfair] [e1] eiskernel 3.46.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Holger Bruenjes holgerbruenjes at gmx.net
Do Aug 15 10:46:41 CEST 2019

Hallo Detlef

Am 15/08/2019 um 10.05 schrieb Detlef Paschke:

> Eine Einwendung bzw. Frage habe ich aber.
> Es ist ja nun so, dass zum einen in der fstab die UUID zur
> Identifikation genutzt wird, andererseits für Lilo bei "boot"
> /dev/disk/by-id/ bei "root" aber wieder die UUID.
> Spricht etwas dagegen sich hier auf ein einheitliches System festzulegen?
> Ich würde /dev/disk/by-id/ präferieren da dies definitiv leichter lesbar
> ist als herauszusuchen welche UUID nun zu welcher Platte/Partition
> gehört. Zudem kann ein Plattentauch bei UUID zu Problemfällen führen,
> /dev/disk/by-id/ bleibt auch mit anderer Platte identisch.

hmm, dass sind verschiedene Dinge, boot ist etwas anderes als root.

der boot sector steht auf der Platte, nicht in einer Partition und
das System startet von der root Partition -> / .

lilo muss wissen in welchen Bereich es die boot Informationen
schreiben soll, mbr

Die root Partion wird per UUID angesprochen, die Platte per disk/by-id

disk/by-id ist die Bezeichnung der Platte und bezieht sich nur auf
genau _diese_ Platte, bei einem Wechsel der Platte muss auch diese
Bezeichnung angepasst werden.

das kannst Du auch vergleichen

ll /dev/duisk/by-id/*

/dev/disk/by-id/ata-WDC_WDS120G2G0A-00JH30_1810A7800523 -> ../../sda

und der Wert aus hdparm -i /dev/sda

 Model=WDC WDS120G2G0A-00JH30, FwRev=UE360000, SerialNo=1810A7800523

Holger