[Eisfair] [e1] eiskernel 3.46.0 (Status 'stable') verfc3bcgbar - 32e16er Kernel fc3bcr eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Do Aug 15 19:56:27 CEST 2019

Hallo Detlef,

Detlef Paschke wrote:

> Eine Einwendung bzw. Frage habe ich aber.
> Es ist ja nun so, dass zum einen in der fstab die UUID zur
> Identifikation genutzt wird, andererseits für Lilo bei "boot"
> /dev/disk/by-id/ bei "root" aber wieder die UUID.
> Spricht etwas dagegen sich hier auf ein einheitliches System festzulegen?

Ja, Platte und Partitionen sind zwei verschiedene Dinge, auch wenn
in /dev/disk/by-id auch Partitionslinks stehen.

Wenn du z. B. die Platte klonst, bleiben die /dev/disk/by-uuid bei den
Partitionen gleich, während sich /dev/disk/by-id ändert.

Die fstab muss also beim Klonen nicht korrigiert werden, der boot-Eintrag in
der lilo dagegen schon.