[Eisfair] [e1] eiskernel 3.46.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Aug 16 00:18:33 CEST 2019

Hallo Detlef,

Marcus Roeckrath wrote:

> Nein, denn wie ich schon schrieb, sollte sich die PartionsUUID bei Tausch
> der Platte und Klonen nicht ändern, was sie es aber bei /dev/disk/by-id
> tun würde.

Die Partitions-UUID wird aus dem Dateisystem abgeleitet:

eis # tune2fs -l /dev/hda3
Filesystem UUID:          766b01c2-d5e3-4129-979d-f8e5e2558ae4

Überträgt man also ein solches Dateisystem auf eine neue Platte, bleibt die
UUID erhalten, während sich die Part-ID in /dev/disk/by-id sich von der
Hardware ableitet.