[Eisfair] Merkwürdigkeiten an der Oberfläche

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Fr Aug 16 09:50:17 CEST 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Weil das in Putty alles Einstellbar ist, in MobaXterm aber entweder
> nicht, anders heißt oder versteckt war - so meine Erfahrung.

Ich habe ssh über MobaXTerm immer Out-of-the-Box nutzen können, ohne da erst
an Einstellungen rumspielen zu müssen. Exakt so, als wenn ich mit ssh
zwischen zwei Linux-Rechnern arbeite.

> Gut, man brauchte das in MobyX vielleicht nicht einstellen weil es so
> funktionierte. Aber wenn ich nach 5 oder 10 Gespeicherten Zugängen einen
> Nagscreen bekomme oder keine weiteren Mehr anlegen kann

Das ist eine der wesentlichen Einschränkungen bei der kostenlosen Version.

> dann bleibe
> ich bei Putty das ich kenne und werfe dein Geliebtes MobaXterm in die
> Tonne. Ist meine Meinung dazu.

Wer mit Putty klarkommt, darf ja gerne dabei bleiben, warum auch nicht; aber
die regelmäßigen Nachfragen zu Putty zeigen, dass doch eine auf Kriegsfuß
mit Putty stehen, und dann ist MobaXTerm doch eine Alternative.

Übrigens hatte ich mal den Eindruck, dass der Putty-Ableger Kitty da
insgesamt etwas besser ist.

> Außerdem stapelt es die Fenster von Haus aus in Tabs, bei putty kann ich
> mir mehrere Terminals unabhängig und leicht so zurecht ziehen wie ich
> sie haben will,

IMHO kann man in MobaXTerm auch die Tabs in Fenster abtrennen.

Ich benutze MobaXTerm noch viel regelmäßiger für RDP- oder VNC-Verbindungen
oder sogar mehrere verschiedene Typen gleichzeitig.