[Eisfair] [e1] eiskernel 3.46.0 (Status 'stable') verfügbar - 3.16er Kernel für eisfair-1

Detlef Paschke schabau at t-online.de
Fr Aug 16 13:02:59 CEST 2019

Am 14.08.2019 um 13:53 schrieb Hilmar Böhm:
> Hallo Detlef,

Hallo Hilmar,

kennst Du ja bereits wegen meiner falsch gesendeten Email aber nun noch
einmal fürs Archiv.

> ja, offensichtlich. Sorry! :-)
>
>  > in Proxmox auf VirtIO-SCSI (single) umstellen
> Diese Einstellung "single" kenne ich beim virt-manager gar nicht.
> Ich richte nur 1x einen VirtIO-SCSI Controler einen, der dann (offensichtlich) dann für alle virtuellen SCSI-Devices gilt.
> Oder habe ich das falsch verstanden?

Zu Anfang, als ich Eisfair64 auf Proxmox hier neu aufgebaut hatte,
habe ich auch VirtIO-SCSI für die damals eine (virtuelle) Platte
genutzt. Als diese Maschine dann aber in den produktiven Betrieb
übergegangen ist, wurden mehrere physische Laufwerke, darunter auch
ein Hardware-Raid5 zur Eisfair64-VM durch gereicht.
Es hat sich dann gezeigt, dass die Laufwerke beim Start der
Eisfair64-VM immer unterschiedlich schnell gestartet wurden und
dadurch auch die Reihenfolge der Laufwerke ständig anders war. (Ich
habe (hatte) hier keine Ordnung nach uuid o.ä. sondern altmodisch
/dev/sda /dev/sdb...)

Stelle ich nun in Proxmox unter Hardware der jeweiligen VM VirtIO-SCSI
single als Controller ein, bleibt die Reihenfolge immer bestehen. Jede
Platte hat einen eigenen Controller. An scsi0 hängt /dev/sda, an scsi1
/dev/sdb usw.

> Gruß./Hilmar.

Viele Grüße
Detlef Paschke