[Eisfair] Mailpaket Inbox kaputt

Jens Kluge jk2020 at web.de
Sa Aug 24 13:30:16 CEST 2019

Hallo Marcus,

> Irgendwelche Erkenntnisse zu meinen Fragen?

leider bisher keine weiteren Erkenntnisse.

Ich habe zweimal eisfair mit derselben HW und eine sehr ähnliche eifair
config, einziger wesentlicher Unterschied ist einmal mit RAID einmal ohne.

Beidesmal letzter Stand aller Pakete aktualisiert, d.h. base 2.8.19 und
kernel pae 3.46.0

Bei einem eisfair1 klappt alles wie folgt:

eisfair1 # /var/install/bin/mail-check-folder-size --verbose --crit 5M
--warn 20M
+ user:admin active:yes
critical: email folder size limit (5M) reached for user 'admin'
- critical: - alert sent
- warning: no folders have reached the size limit (20M)
lh-server #

beim eisfair2 kommt garnichts.

eisfair2 # /var/install/bin/mail-check-folder-size --verbose --crit 5M
--warn 20M
eisfair2 #

Habe das Mailpaket nochmal neu drüber installiert aber keine Besserung.
Mir ist klar dass der Befehl einen time-out hat, weshalb ich das alle
paar Tage mal neu probiere, aber immer mit demselben Ergebnis beim eisfair2

Folgende mail.config - Auszug

MAIL_CERTS_WARNING='yes'
MAIL_CERTS_WARNING_SUBJECT='TLS certificates warning'
MAIL_CERTS_WARNING_CRON_SCHEDULE='60 * * * *'

MAIL_QUEUE_WARNING='yes'
MAIL_QUEUE_WARNING_SUBJECT='Mail queue limit warning'
MAIL_QUEUE_WARNING_CRON_SCHEDULE='10,40 * * * *'

MAIL_STATISTICS_INFOMAIL='yes'
MAIL_STATISTICS_INFOMAIL_SUBJECT='Mail server statistics'
MAIL_STATISTICS_INFOMAIL_CRON_SCHEDULE='6 7 * * *'

Nachdem das jetzt nicht kritisch, ist, belasse ich es erst mal dabei
ohne weitere Suche warum das nicht geht, da ich eine Neuinstallation vor
habe, außer mir oder jemand anderen kommt eine Erleuchtung, wo der
Fehler liegt.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank für die super Hilfestellung an alle.

Grüße
Jens