[Eisfair] davfs2 - testing

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Sa Aug 24 13:32:29 CEST 2019

Hallo Hilmar,

> Dinge, die mir aufgefallen sind:
>
> - Es gibt keine Möglichkeit, das Paket über die Setup-Admin-Menüs zu
> konfigurieren.

diese Dinge sind mir bekannt und stehen auf meiner Todo-Liste.
Da ich bis dato gefühlt der einzige Nutzer war und das Paket
primär für den Zugriff bzw. den Abgleich der Nextcloud-Adressbücher
nutze, bestand kein direkter Bedarf diese Dinge konfigurierbar zu
machen.

>     (BTW. Reicht es, das NC-Server-Zertifikat nach /var/certs/ssl/certs
> zu kopieren oder muss ich danach noch ein
>     (Certs-)Skript laufen lassen?)

Ich selbst habe in ~/.davfs2 eine individuelle Konfigurationsdatei
angelegt, welche z.B. die folgenden beiden Zeilen enthält:

trust_ca_cert  /etc/davfs2/certs/mein-remote-zertifikat.pem
secrets        /root/.davfs2/meine-secrets

In /etc/davfs2/certs habe ich dann die Zertifikatsdatei
mein-remote-zertifikat.pem angelegt, welche die vollständige
Zertifikatskette für
den Serverzugriff enthält. Einmal erzeugt und abgelegt, ist kein
weiterer Aufruf eines certs-Skriptes erforderlich.

> - nach einem Webdav-Mount zeigt "dh -h" bei /Size/ und bei /Avail/ (und
> folglich auch /Use%/) kuriose Werte (E = Exabyte):
>     Da das aber bei einem Debian 10 und einem Alpine Linux auch so
> aussieht, ist das sicherlich kein Problem
>     des Eisfair-Paketes.

Dies ist mir bis dato noch nicht aufgefallen, sodass ich dazu nichts
sagen kann.

> - Performance
>   ist erstaunlich schlecht: ca. 10 Secs. beim davfs-mount und bis zu 20
> Secs. bei ersten Zugriff.

Dies ist meines Erachtens so korrekt, da davfs2 unter /var/cache/davfs2
einen Cache-Ordner anlegt, welcher beim Erstzugriff erst einmal gefüllt
werden muss. Bei späteren Zugriffen wird dann nur noch geprüft, ob der
Ordnerinhalt sich geändert hat und gegebenenfalls werden die geänderten
Dateien herunter geladen.

> Vielleicht hängt
>   die Geschwindigkeit aber auch mit meinem NC-Server zusammen, der auch
> nicht gerade der Frischeste ist...

Du solltest sicher stellen, dass Dein Webserver ausreichend
Speicherplatz für Nextcloud zur Verfügung stellt und alle Cache-
Module installiert bzw. aktiviert sind, z.B. Redis.

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org