[Eisfair] Mailpaket Inbox kaputt

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Sa Aug 24 20:24:31 CEST 2019

Hallo Jens,

Jens Kluge wrote:

> Grübel, grübel... gilt dass nur für Mail_User und nicht für Linux-User?
>
> Ich habe bisher die Mail-Pakete nur mit den eisfair linux/Unix Users
> configuriert, aber beim eisfair1 (komischerweise) einen Mail_User als
> admin angelegt.

Das Skript klappert ohne Angabe von --user nur die in der Mailkonfiguration
angelegten Mailuser ab. Inzwischen ist IMHO auch die Angabe expliziter
Passwörter für die User in der Mailkonfiguration notwendig, zumindest wenn
der Client unverschlüsselt den Server kontaktiert.

> Ich hatte nie Mail_User angelegt, da hier hier nicht unbedingt einen
> Vorteil sah. Vor allem das Thema "neues Password durch user anlegen"
> habe ich nie voll durchdrungen, jedoch eine Lösung mit webmail gefunden
> für linux user. Falls du hier noch etwas Licht ins dunkel bringen kannst.

Es ist eigentlich schon eine Weile erforderlich die Mailuser und Passwörter
anzulegen, worüber im Einzelnen aber Jürgen als Maintainer des Paket viel
besser Auskunft geben kann.

In der Hilfe steht:

MAIL_USER_N (ADVANCED-Modus)
    Ueber diesen Parameter wird die Anzahl der POP3/IMAP-Accounts
    angegeben, die auf diesem Rechner fuer den E-Mail-Abruf
    eingerichtet werden sollen. Optional kann hier auch ein
    separates Mail-Kennwort eingerichtet werden. (siehe hierzu auch
    Parameter [10]MAIL_USER_USE_MAILONLY_PASSWORDS)

> Abschließend wäre dann wohl die Ursache gefunden, warum das bei meinen
> eisfair mail Konfigurationen nicht vollständig funktioniert hat.

Ich denke ja; es hätte mich auch gewundert, wenn es keine logische Ursache
für das unterschiedliche Verhalten gäbe.