[Eisfair] [e1] P?==?utf-8?Q?robs nach Kernel-Upgrade a?==?utf-8?Q?uf 4.1.2

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
So Dez 1 00:56:31 CET 2019

Hallo Marcus,

>Steht in der fdisk dafür explizit ext4 als Dateisystemtyp?

"fdisk" zeigt des Partitionstyp an, nicht den Filesystem-Typ
Den Filesystemtyp sieht man z.B. mit "mount" oder mit "blkid" oder mit
"lsblk" (z.B. lsblk --output=NAME,SIZE,TYPE,FSTYPE,MOUNTPOINT)

Irgendwie sind die Boot-Fehler/Meldungen in solchen Fällen sehr
zurückhaltend:
Warum steht nicht der Name der Partition dabei, deren Mount nicht
geklappt hat?
Ich fühle mich in solchen Situation zunächst oft ratlos... Warum nun
die Data-Partition (sda4) mit ext3 Filesystem nicht beim Booten
gemountet werden konnte wohl aber danach im laufenden System, ist mir
nach wie vor nicht bekannt. (fsck selbstverständlich mehrere Male
gemacht: fehlerfrei). Die Migration zu ext4 war lediglich ein
Workaround.

Grüsse, / Hilmar.