[Eisfair] [e1] Probs nach Kernel-Upgrade auf 4.1.2

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 1 09:07:14 CET 2019

Hallo Hilmar,

Hilmar Böhm wrote:

> "fdisk" zeigt des Partitionstyp an, nicht den Filesystem-Typ

Du hast ja recht, denn ich meinte natürlich, was in der /etc/fstab steht.

Wenn da ext4 steht, aber es ext3 ist, könnte das den Abbruch des
Bootvorgangs erklären.

> Den Filesystemtyp sieht man z.B. mit "mount" oder mit "blkid" oder mit
> "lsblk" (z.B. lsblk --output=NAME,SIZE,TYPE,FSTYPE,MOUNTPOINT)

Klar, für den Boot ist es wichtig, was in /etc/fstab steht.

> Irgendwie sind die Boot-Fehler/Meldungen in solchen Fällen sehr
> zurückhaltend:
> Warum steht nicht der Name der Partition dabei, deren Mount nicht
> geklappt hat?
> Ich fühle mich in solchen Situation zunächst oft ratlos... Warum nun
> die Data-Partition (sda4) mit ext3 Filesystem nicht beim Booten
> gemountet werden konnte wohl aber danach im laufenden System, ist mir
> nach wie vor nicht bekannt. (fsck selbstverständlich mehrere Male
> gemacht: fehlerfrei). Die Migration zu ext4 war lediglich ein
> Workaround.

ext3 sollte auch als ext4 mountbar sein, vielleicht wird es beim beim Check
als kritisch angesehen, wenn ext4 erwartet, aber ext3 gefunden wird.