[Eisfair] [E1|64] bind: Verständnisfrage

Rolf Bensch azubi at bensch-net.de
Di Dez 3 18:51:54 CET 2019

Hallo zusammen,

mit bind bin ich zu keinem nutzbaren Ergebnis gekommen. Dennoch habe ich
zwischenzeitlich ein Ergebnis, das ich hier für Interessierte kurz
beschreibe:

Das Problem an bind war, dass es nicht Herr über _alle_ Hosts sein
konnte. So suchte ich nach einer 2nd-Level-Domain, die ich über einen
DynDNS-Dienst mit der IP meines DSL-Anschluss versorgen kann. Für
kleines Geld (11€/Jahr) wurde ich bei Strato fündig.

Die 2nd-level Domain kann dort direkt registriert werden, eine
Bestehende kann auch zu Strato umziehen. Angeboten werden ziemlich viel
Registrare (.de, .net, .org, .info...)

Für DynDNS kann eine https-URL eingesetzt werden, damit werden die
meisten DynDNS-Clients tauglich. Ich mache das hier über den internen
Client einer Fritzbox. Nach kurzem Test ist mein Eindruck, dass
Änderungen recht schnell im DNS verfügbar werden.

Damit liegt die Domain auf der ext. IP meines DSL-Anschluss und ein bind
auf dem Eis kann darunter _alle_ Hosts verwalten. Noch mehr: DOMAIN_NAME
des Eis kann direkt auf die öffentliche Domain gesetzt werden.

Mobile Endgeräte mit Zugriff auf interne Services werden nur noch über
den Domain-Namen eingerichtet. Intern greifen sie damit direkt über die
LAN-IP auf den Service zu, extern wirkt die Firewall der Fritzbox. Ich
finde, das ist eine coole Sache.

Mit Dank an Jürgen für die guten Tipps.

Rolf