[Eisfair] Wiki-Artikel z?==?utf-8?Q?um Wechsel auf Kernel 4.9

Hilmar Böhm hilmar.boehm at web.de
Sa Dez 7 23:51:24 CET 2019

Hallo Thomas,

Echt gut! und vielen Dank für Deine Arbeit.

Bei mir lief der Upgrade (Boot-Partitionvergrössern) leider nicht so
easy, obwohl ich alle Schritte so durchgeführt habe, wie Du sie jetzt
am Anfang Deines Artikel beschrieben hast.
Der Unterschied war aber, dass ich nur mit einer Single Systemdisk
gearbeitet habe, kein RAID.

Mein 1. Versuch - als Test - mit einem virtuellen Eis (KVM) lief
einwandfrei, wie erwartet.
Deswegen habe ich mich an meinwn alten EIS-1 Server (Hardware/Eisen)
gewagt. Nach dem "resize2fs" war allerdings der Superblock der neuen
Bootpartition invalid. Damit konnte auch das vorhandene (alte)
Filesystem (ext3) nicht mehr gemountet werden. Eine Reparatur mit
Ersatz-Superblocks funktionierte nicht.

Das passierte sowohl, wenn ich die Operationen online/im laufenden
Betrieb mit eisfair durchgeführt habe, als auch mit einem extern
angebooteten OS (Clonezilla, keine GUI bei nur 230MB Mem.).

Nun, ich hab's mit einigen Klimmzügen und einem Backup doch noch
hingekriegt!

Jetzt habe ich 2 Fragen:
- Du hast alle Aktionen im laufenden Betrieb durchgeführt?
- Du schreibst: "Die Raid-Superblocks von sda1 und sda2 löschen wir
ebenfalls". Warum löscht Du explizit die Superblocks? Werden beim
Löschen/Vergrößern mit fdisk/gdisk nicht automatisch neue Superblocks
erzeugt?

Viele Grüße. / Hilmar.

Grüße. / Hilmar.