[Eisfair] Wiki-Artikel zum Wechsel auf Kernel 4.9

Thomas Zweifel t2fel at gmx.net
So Dez 8 17:34:35 CET 2019

Hallo Marcus

> Gibt es wirklich keinen Zeitpunkt bei den Operationen am laufenden System,
> bei dem da etwas viel schiefer als mit einem Livesystem laufen kann?

Die gibt es mit Sicherheit, auch wenn ich Dir jetzt kein konkretes
Beispiel nennen könnte, andersherum kannst Du ein ext4 drauf basteln,
mit welchem das Zielsystem nicht klarkommt....

> Vielleicht bin ich da auch zuwenig risikobereit.

Wenn man weiss was man tut und wie sich die Dinge verhalten, ist es
keine grosse Sache. ;-)

Aus zwei Partitionen eine grosse machen war früher ja auch möglich,
selbst ohne resize2fs hat man es hinbekommen. War halt mit deutlich mehr
Aufwand verbunden als heute.

Ich kenne die Non-Raid Seite (mit dem ganzen gefrickel) durchaus, nutze
deswegen auch ausschliesslich Linux Softraid wegen seiner Flexibilität
im laufenden Betrieb.

Das soll allerdings nicht bedeuten, dass ich gparted & Co. schlechtreden
will. Für viele ist es die bessere Variante die Sache zu erledigen.

Und wenn es dennoch mal gründlich schief gelaufen ist, sollte man sich
an den Hinweis bezüglich des Backups am Anfang des Artikels erinnern....

Gruss Thomas