[Eisfair] Probleme bei Installation von Nextcloud 1.8.1

Stefan Heidrich stefan-in-news at web.de
Di Dez 10 07:43:49 CET 2019

Hallo zusammen,

der Vollständigkeit halber hier die Lösung des Problems.

Bei der standardmäßigen Installation von Nextcloud ist die eingestellte
Datenbank SQLite.

> OWNCLOUD_DB_TYPE = sqlite
> OWNCLOUD_DB_USER = ncuser
> OWNCLOUD_DB_PASS = ************

Wenn diese Datenbank gewählt wurde muss in
apache2_php7
auch
PHP7_EXT_SQLITE3='yes'
und in
php7-cli
der Parameter
PHP7CLI_EXT_SQLITE3='yes'
gesetzt werden.

Damit funktioniert es, glücklich wird man damit aber nicht; vor allem,
wenn der Eisfair-Server hardwaremäßig nicht besonders dick bestückt ist.
Empfehlenswerter ist das ein MariaDB/SQLServer.
Dann in der apache2_php7 und in der php7-cli natürlich die
Datenbankverbindungen für MySQL konfigurieren.
Aber Achtung: Eine nachträgliche Änderung habe ich nicht hinbekommen.
Ich habe Nextcloud also nochmal deinstalliert, dann eine
MariaDB-Datenbank names "nextcloud" angelegt und einen Datenbankuser
"dbusernc" mit Rechten auf diese Datenbank konfiguriert. Dann Nextcloud
neu installieren und in der erstmals angelegten Konfiguration diese
Datenbank mit User und Passwort eingetragen. Ab dann ist Nextcloud
problemlos nutzbar.

In den nächsten Tagen schreibe ich dann nochmal zur Nutzung von
Nextcloud wie z.B. dem Umzug aller Kontakte und Kalenderdaten von Google
in die Nextcloud und der automatischen Sicherung von Bilder/Filmen vom
Smartphone in die Nextcloud.

Viele Grüße und Danke an Jürgen für die geduldig gegebenen Tipps
Stefan