[Eisfair] Qemu Agent gesucht

Thomas Bork tom at eisfair.org
Mi Dez 11 21:31:21 CET 2019

Am 11.12.2019 um 20:57 schrieb Peter Schauder:

> es ist mir zwar gelungen, mit der hier mal veröffentlichten Anleitung,
> einen EIS auf Proxmox zu installieren, aber ich kann die EIS-VM nicht
> aus dem Proxmox heraus stoppen.

eisfair kann inzwischen ohne jede Anleitung auf Proxmox installiert
werden. Siehe

http://www.eisfair.org/home/download/aktuell.html

eisfair-64 - Kernel 3.16.x (Status "stable")
[...]
- Bei Installation unter proxmox bitte virtio_scsi als HDD-Treiber
   verwenden.
- Bei Installation unter Hyper-V bitte hv_storvsc als HDD-Treiber
   verwenden.

> Soweit ich das per Google einkreisen
> konnte, muß der QEMU-Agent in den Proxmox Options eingeschaltet sein
> (done) und der qemu-agent auf dem Gastsystem installiert sein.
> Dazu jetzt die Frage: wie mache ich das, und wo finde ich den
> "passenden" Gast?

Den Agenten gibt es zur Zeit nicht als Paket, den muss man sich also bei
Interesse selbst bauen:

https://download.qemu.org

--
der tom