[Eisfair] Qemu Agent gesucht

Marcus Roeckrath marcus.roeckrath at gmx.de
Mi Dez 11 21:33:56 CET 2019

Hallo Peter,

Peter Schauder wrote:

> es ist mir zwar gelungen, mit der hier mal veröffentlichten Anleitung,
> einen EIS auf Proxmox zu installieren, aber ich kann die EIS-VM nicht
> aus dem Proxmox heraus stoppen. Soweit ich das per Google einkreisen
> konnte, muß der QEMU-Agent in den Proxmox Options eingeschaltet sein
> (done) und der qemu-agent auf dem Gastsystem installiert sein.
>
> Dazu jetzt die Frage: wie mache ich das, und wo finde ich den
> "passenden" Gast?

Du meinst, wo du die Source zum Kompilieren herbekommst?

Ich würde diese von Opensuse

https://download.opensuse.org/repositories/openSUSE:/Factory/standard/src/qemu-4.1.93-1.1.src.rpm

und auf dem eis mittels rpmbuild übersetzen. Fals sich das übersetzen läßt,
habe die notwendigen Abhängigkwiten nun nicht geprüft, fällt dabei auch ein
Binär-RPM-Paket mit dem qemu-guest-agent raus.