[Eisfair] Qemu Agent gesucht

Kay Martinen kay at martinen.de
Mi Dez 11 22:31:37 CET 2019

Am 11.12.2019 um 20:57 schrieb Peter Schauder:

> einen EIS auf Proxmox zu installieren, aber ich kann die EIS-VM nicht
> aus dem Proxmox heraus stoppen. Soweit ich das per Google einkreisen
> konnte, muß der QEMU-Agent in den Proxmox Options eingeschaltet sein
> (done) und der qemu-agent auf dem Gastsystem installiert sein.

Den Agenten-support kannst du wieder aus schalten...

> Dazu jetzt die Frage: wie mache ich das, und wo finde ich den
> "passenden" Gast?

... und das Paket Power_button installieren und aktivieren.

Das reicht schon. Danach fahren meine Virtuellen Eis-1 hier sauber
runter wenn ich sie stoppe oder wenn mein Proxmox runterfahren will.

Wenn du dich allerdings willens und in der Lage siehst den Agenten für
Eis-1 zu kompilieren und als Paket zu bauen dann teste ich den auch
gerne hier.

Einzige Alternative ist wohl derzeit eine Standard-linux Distro zu
nehmen, alles selbst zu fuß konfigurieren und dort reicht; bei debian
ein schlichtes 'sudo apt install qemu-agent' und fertig bist du. Bis auf
den Verzicht auf die Bequeme Eisfair-Konfig Schicht. ;-)

Aber, Die einzig mir aufgefallenen Vorteile des Agenten sind:
- Bei Backups kann Proxmox die VM kurz schlafen legen
- in der WebUI werden dir die IP-Adressen angezeigt die diese VM nutzt.

Backup mittels Snapshot funktionieren hier aber trotzdem.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)