[Eisfair] [e64] Problem mit Eisfax?

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Dez 12 16:51:58 CET 2019

Am 12.12.2019 um 14:24 schrieb Detlef Paschke:

> Betreff "modem on /dev/ttyUSB0 appears wedged" mit dem Inhalt:
>
> klogd: usb 3-1: USB disconnect, device number 2
> klogd: ftdi_sio ttyUSB0: FTDI USB Serial Device converter now
> disconnected from ttyUSB0
> klogd: ftdi_sio 3-1:1.0: device disconnected
> klogd: usb 3-1: new full-speed USB device number 3 using uhci_hcd

"Irgendetwas" hat deinen USB-Seriell Adapter raus geworfen.

> klogd: usb 3-1: FTDI USB Serial Device converter now attached to ttyUSB1

Und ihn dann mit ttyUSB1 wieder eingeklinkt.

> FaxGetty[11716]: /dev/ttyUSB0: Can not open modem (No such file or
> FaxGetty[11716]: Unable to setup modem on /dev/ttyUSB0; giving up after
> 2 attempts
> FaxGetty[11716]: CLOSE /dev/ttyUSB0
> FaxQueuer[11287]: MODEM /dev/ttyUSB0 appears to be wedged
> FaxQueuer[11287]: MODEM WEDGED: bin/wedged 'ttyUSB0' '/dev/ttyUSB0'

Was ja logisch ist weil du ttyUSB0 benutzt.

> klogd: usbcore: registered new interface driver usbserial
> klogd: usbcore: registered new interface driver usbserial_generic
> klogd: usbserial: USB Serial support registered for generic
> klogd: usbcore: registered new interface driver ftdi_sio
> klogd: usbserial: USB Serial support registered for FTDI USB Serial Device

Hast du beim erneuten Auftreten mal nur USB neu gestartet in der VM?
Oder erst USB, dann Eisfax gestoppt und dann USB starten, danach Eisfax?

Könnte sein das dabei ttyUSB0 frei gegeben wird was bei dem obigem nicht
so aussieht. Dann würde es evtl. wieder auf dem richtigen device laufen.

> Wer war dat nu, Eisfair, Eisfax oder Proxmox und wie könnte ich es in
> Zukunft evtl. verhindern?

Suche nach cronjobs die in der VM oder im Host usb-geräte betreffen
würde ich vorschlagen.

Ansonsten kann ich dazu nur sagen das ich einen USB-rs485 Konverter an
einem Proxmox laufen habe und den in eine VM hinein reiche. Allerdings
kein Eisfair sondern OpenHab. Und das läuft jetzt schon über einen monat
durch und es gab nie disconnects. Selbst beim Sichern der VM keine
Probleme was aber dank qemu-agent darin erleichtert wird.

Gibt dir der Zeitpunkt zu dem das passiert in den logs evtl. einen
Hinweis auf den Verursacher?

Es gibt m.W. auch mindestens 2 Möglichkeiten bei Proxmox USB-Geräte in
eine VM rein zu reichen. Ich weiß nicht welche du benutzt, aber in der
Proxmox Doku steht mehr dazu.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)