[Eisfair] [e64] Problem mit Eisfax?

Kay Martinen kay at martinen.de
Do Dez 12 19:28:58 CET 2019

Am 12.12.2019 um 19:08 schrieb Detlef Paschke:

> ich glaube ja. Wenn ich es dank dem Hinweis von Kay, auf die
> unterschiedlichen USB Ports, richtig verstanden habe, hat irgend was
> USB0 rausgeworfen und neu als USB1 eingehängt.?

Ich vermute nur das ttyUSB0 nicht erneut benutzt werden konnte,
vielleicht weil Eisfax den noch geöffnet hatte. So wurde er ihm unterm
Arsch weg genommen was zu dem Fehler führte. Aber was ihn auslöste ist
noch unklar. Ich tippe auf ein udev-problem oder....?

> Ich muss nun -irgendwie - eine udev-Regel erstellen welche dafür sorgt,
> dass "USB Serial Converter" bzw. "FT232RL" immer auf USB0 gelegt wird,
> oder? Da ich nur einen solchen Adapter benutze würde ich bezüglich der
> auch später einfachen Lesbarkeit eine solche oder ähnliche Definition
> Benutzen und nicht etwa die Serial oder irgend etwas kryptisches, von
> dem man in einem halben Jahr nicht mehr weiß, um welches Gerät es geht.

Bedenke auch den Hinweis von Derya das du besser ttyUSB9 nehmen könntest
falls sich doch mal ein weiteres gerät hinein drängelt.

Aber generell würde ich das in der ProxMox UI über die Device-ID
einbinden. So hab ich das hier (eben nachgesehen) und du solltest im EIS
evtl. auch eine udev-Regel auf die Device-ID setzen - denn die ändert
sich nicht, der Port soll ja grade fest gelegt werden und kann dafür
nicht her halten.

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)