[Eisfair] E-64 cannot mount rootdev

Kay Martinen kay at martinen.de
Fr Dez 13 21:04:16 CET 2019

Hallo

Ich habe eben auf einem ASUS P5KLP-CM Zwei mal versucht den Eisfair-64
zu installieren. Aber jedesmal lande ich nach dem entfernen der CD und
neustart bei einer Fehlermeldung der Art "cannot mount rootdev" und bin
in der busybox shell wo mir geraten wird z.b. 'rootdev /dev/sda1' ein zu
geben und exit. Danach lande ich wieder in dieser Shell.

Vorher habe ich ganz normal die Partitionierung gemacht (4 GB SWAP, 8 GB
Root, rest /data auf 250 GB SATA) und als plattentreiber die 9 für ahci
gewählt. ISO ist eisfair-2.8.21-3.48.0-VIRT-x86_64-cd-image mit k3b auf
eine vorher gelöschte CD-RW gebrannt und nein, einen USB Stick habe ich
nicht parat.

Ich kann vor dem neustart auch keinen lilo (not found) starten falls der
bootloader da ein Problem hätte.

Gibt es da bekannte Probleme? Der hat 4 GB RAM und sollte eigentlich mit
Samba einige Platten frei geben. Darum hatte ich gleich die 64-bit
version nehmen wollen. Oder tut sich da kein Unterschied bei den zu
erwartenden Transferraten wenn ich Eisfair-1 nehme bei dem Gerät?
Chipsatz ist G31/ICH7 und die CPU ein Dual Pentium E5200 2.5 GHz

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)