[Eisfair] dev Fail beim boot

Kay Martinen kay at martinen.de
So Dez 15 16:26:52 CET 2019

> Hallo Kay,

> Exakt mit diesem Installer (von USB auf USB) probiert und kann das in keiner
> Weise nachvollziehen.

Hier wurde auf echtem Blech von CD-RW auf S-ATA Platte (300 GB Seagate
Barracuda 7200.8 ST3300831AS Firmware Version: 3.02) installiert. Die an
einem Controller hängt der sich so meldet.

00:1f.2 IDE interface: Intel Corporation NM10/ICH7 Family SATA
Controller [IDE mode] (rev 01) (prog-if 8f [PCI native mode controller,
supports both channels switched to ISA compatibility mode, supports bus
mastering])
	Subsystem: ASUSTeK Computer Inc. P5KPL-VM Motherboard
	Flags: bus master, 66MHz, medium devsel, latency 0, IRQ 19
	I/O ports at c080 [size=8]
	I/O ports at c000 [size=4]
	I/O ports at bc00 [size=8]
	I/O ports at b880 [size=4]
	I/O ports at b800 [size=16]
	Capabilities: [70] Power Management version 2
	Kernel driver in use: ata_piix
	Kernel modules: ata_piix, pata_acpi, ata_generic

> Alle Partitionen werden korrekt mit ihrer UUID ohne irgendwelche falschen
> Zusätze in die /etc/fstab eingetragen.

Und bei mir hab ich zwischen den Meldungen irgendwann einen Block der
Partuuid "c7ad..." bemerkt. Meine ich. Ich möchte das ungern noch mal
nachkonstruieren.

> Beim Boot keine Fehlermeldungen.

Ich habe auch keine Fehlermeldungen gehabt. Einziger Hinweis was das
[FAIL] bei "mounting dev..." und das wunderte mich um so mehr als dev
nachher als gemountet angezeigt wird. Das steht in der fstab allerdings
ganz unten und die fragliche Zeit zu /data einige Zeilen weiter oben.

Hast du mal geprüft ob am Ende der fstab ein CRLF steht? Mir ist so als
ob das zumindest früher mal für probleme sorgte wenn es fehlt.

Oder kann die Art (Quelle, Ziel) der Installation doch einen Unterschied
machen?

Was mir grade noch wieder einfällt. Ich versucht zuerst mit ahci (Typ 9)
zu installieren und habe dabei auch die Platten passend partitioniert.
Details im OP. Als ich dann später bemerkte das es nicht geht nahm ich
ata_piix und hab das bereits bestehende partitions-layout übernehmen
lassen (wo er schon danach frage :). Ich habe aber im BIOS dazu nichts
umgestellt, den Controller also im Enhanced Modus (=ahci ?) gelassen.
Könnte das eine Erklärung liefern?

Kay

--
Sent via SN (Eisfair-1)