[Eisfair] dev Fail beim boot

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 15 16:56:43 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Und bei mir hab ich zwischen den Meldungen irgendwann einen Block der
> Partuuid "c7ad..." bemerkt. Meine ich. Ich möchte das ungern noch mal
> nachkonstruieren.

Dann wird das ein ungelöstes Rätzel bleiben.

> Ich habe auch keine Fehlermeldungen gehabt. Einziger Hinweis was das
> [FAIL] bei "mounting dev..." und das wunderte mich um so mehr als dev
> nachher als gemountet angezeigt wird.

Ein Fail ist eine Fehlermeldung.

> Hast du mal geprüft ob am Ende der fstab ein CRLF steht? Mir ist so als
> ob das zumindest früher mal für probleme sorgte wenn es fehlt.

Alles fein; aber CRLF ist falsch, unter Unix ist es nur ein LF ein CRLF wäre
ein Fehler und führt oft zu Problemen.

> Oder kann die Art (Quelle, Ziel) der Installation doch einen Unterschied
> machen?

Ich glaube kaum, dass der grep auf blkid je nach Quelle anders ist; bei mir
gibt der natürlich auch die PARTUUID aus.

> Was mir grade noch wieder einfällt. Ich versucht zuerst mit ahci (Typ 9)
> zu installieren und habe dabei auch die Platten passend partitioniert.
> Details im OP. Als ich dann später bemerkte das es nicht geht nahm ich
> ata_piix und hab das bereits bestehende partitions-layout übernehmen
> lassen (wo er schon danach frage :). Ich habe aber im BIOS dazu nichts
> umgestellt, den Controller also im Enhanced Modus (=ahci ?) gelassen.
> Könnte das eine Erklärung liefern?

Da kommen wir der Sache näher; du hast erneut installiert und dabei die
Frage nach Behalten des Partitionslayouts bejaht; dann wird nicht erneut
partitioniert sondern nur formatiert, wobei sich die UUIDs naturgemäß
ändern.

Jetzt passiert es tatsächlich, dass nur für data die PARTUUID in der fstab
erscheint.

Ich gebs an Thomas weiter.

--
Gruß Marcus