[Eisfair] exim lehnt mail ab (was ssmtp 1.1.4 von zwei hosts zu mailpaket 550 error)

Juergen Edner juergen at eisfair.org
So Dez 15 17:30:13 CET 2019

Hallo Kay,

> 550 Sender verify failed
> Offenbar habe ich mir den Falschen host als Beispiel ausgesucht denn bei
> dem E-1 gehts nun auch nicht mehr. Aber gestern abend kamen noch
> statusmails von meinem Proxmox rein der debian-basiert ist. Und Lokale
> Mails des mailhosts sind davon auch nicht betroffen.
>
> Jetzt verstehe ich noch nicht so recht wieso ich im Setup bei der
> adresse keinen Fehler bekomme, wenn das von einem anderen host gesendet
> wird, wird es mit unrouteable address abgelehnt.

hier wird erklärt wie ein Absender üblicherweise geprüft wird.
Beachte, dass Exim sich einen Fehlerzustand merkt um bei weiteren
E-Mails schneller darauf reagieren zu können. Die Details kannst
Du hier nachlesen:

http://www.exim.org/exim-html-3.20/doc/html/spec_toc.html#TOC804

Bei der Ursacheforschung hilft mir häufig, Exim im Debug-Modus laufen
zu lassen und dann ein E-Mail zu versenden. Den Debug-Modus aktiviert
man wie folgt:

/etc/init.d/mail --debug restart exim

Gruß Jürgen
Mail: juergen at eisfair.org