[Eisfair] dev Fail beim boot

Marcus Röckrath marcus.roeckrath at gmx.de
So Dez 15 17:59:34 CET 2019

Hallo Kay,

Kay Martinen wrote:

> Also konntest du den Fehler doch reproduzieren? Mit anschließendem FAIL
> bei mount dev?

Ja.

> Das alles spielte sich ja innerhalb der Führung und Möglichkeiten (=ohne
> Externe Tools) des installers ab, nur eben in einer Variante an die
> offenbar keiner dachte. Dabei sollte man doch bei Optionen jenseits
> aller automatismen immer mit der Faulheit des Benutzers rechnen. Sprich:
> Wenn schon angeboten wird das layout zu übernehmen wird es irgendwann
> auch einer tun.
>
> War ich etwa der erster der ahci dachte und ata_piix nehmen mußte? :-)

Offensichtlich hat zumindest nach Umstieg auf die UUIDs keiner eine
Neuinstallation auf bestehender Platte mit Übernahme der Partitionierung
gemacht.

Vorher gabs den Code nicht, denn da wurden ja direkt die Devices
eingetragen.

Eventuell benimmt sich im Installer auch die busybox etwas anders als die
"normalen" Tools; ich habe Thomas die Zeile genannt, die bermutlich
ursächlich ist.

--
Gruß Marcus
[eisfair-Team]