[Eisfair] exim lehnt mail ab (was ssmtp 1.1.4 von zwei hosts zu mailpaket 550 error)

Juergen Edner juergen at eisfair.org
Di Dez 17 10:16:54 CET 2019

Hallo Kay,

> Das hier sind z.B. ein paar Statusmails von smartmon.
> Wobei die einzige Frage ist warum der da sagt "no ip adress found" und
> danach gibt er den hostnamen UND die richtige IP dazu an. Klingt
> unlogisch, weil ich nicht weiß wo da nach "IP" gesucht würde. Hmm. Die
> mails kamen an im Postfach!

Na ja, Du musst die Zeile schon richtig lesen. Es wird "int.martinen.de"
als Host interpretiert und dafür kann er keine IP-Adresse auflösen - was
für eine Domain ja erst einmal richtig ist. Für "file.int.martinen.de"
löst er die IP-Adresse jedoch richtig auf.
Um genauer zu verstehen zu können warum die Domain als Host behandelt
wird, bräuchte ich dafür den genauen Debug-Trace. Ach ja, Du musst die
Trace-Zeilen nicht vom Bildschirm kopieren. Es sollte üblicherweise eine
Datei mit folgendem Namen angelegt werden, die die Information enthält ;-)

/tmp/mail-exim-smtp-debug-$$.txt

Gruß Jürgen

Mail: juergen at eisfair.org