[Eisfair] eisfax /var/spool/hylafax/recvq

D. Oezbilen oezbilen at gmx.net
Di Dez 17 15:57:07 CET 2019

Hallo @all, Holger,

was sprich dagegen die tiff-Dateien im Verzeichnis

/var/spool/hylafax/recvq

auch fuer dir Grp. uucp zumindest (640) lesbar freizugeben?

Sicher, die Benutzer, die v. einem, anderen System unter ihrem eigenen
Benutzer auf diese Datei zugreifen muessen dann auch in dieser Gruppe
sein. Dazu muesste ein Parameter in das Setup eisfax noch eingefuegt werden.

Es gibt diese Einstellung
EISFAX_SPECIAL_USER_GROUP=''     # Use 'no' for the default group -> 'fax'
Die ist fuer den samba-Printer?
Auch, wenn ich hier uucp einstell(t)e, grp uucp hat im o.a. Verz. keine
Rechte.

Der Hintergrund ist, dass der Client, den ich seit Jahren sehr
erfolgreich einsetze YajHFC (fuer alle Plattformen erhaetlich) nicht die
tiffs direkt verwerten kann, weil die Rechte fuer den Benutzer fehlen.
Zudem dieser Client auch kein Samba auf eis braucht.

<https://ibb.co/pWxPrwt>
fuehrt dann zum Zugriffsfehler. dg.

Als Wuerg-Around kann ich einen Cronjob einsetzen, der diesen Dateien
fuer die Gruppe uucp das Leserecht erteilt. Elegant ist was anderes und
waere auch update-stabil.

Sicher, das Skript koennte auch dies abfangen, nach dem Update die
Praemissen abzuklopfen, und z.B. die Benutzer wieder der uucp zu
zufuegen etc. Auch, das ist unterhalb der setup-Schicht. :-(

Als erweiterte Abfrage waere auch dann nicht nur wer in die uucp
reinkommt, sondern ob er z.B. r oder rw Rechte bekommt?

Machbar?
Wenn ja, ... spaeter?

Danke Dir.
Oez.