[Eisfair] [e1] eiskernel 4.2.0 (Status 'stable') verfügbar - 4.9er Kernel für eisfair-1

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
Di Dez 17 22:07:21 CET 2019

Thomas Bork schrieb:
> Hi @all,

Hallo Tom,

> es ist eine Version 4.2.0 von eiskernel mit dem Status 'stable' für
> eisfair-1 verfügbar.

Bislang hab ich eine Maschine (echtes Blech) mit SMP geupdatet.

Leider ging das bei mir nicht ganz ohne Zahnschmerzen. Beim Booten blieb
ich in der fsck-Prozedure hängen. Üblicherweise wird man in solchen
Fällen aufgefordert, eventuelle Fehler manuell zu beheben.

Gesagt - getan. Ohne Befund. Reboot. Das selbe wieder!

Da kommt man dann etwas in's Schwitzen ;)

Nach langem Suchen stellte sich heraus, daß in meine /etc/fstab eine
UUID geraten war, die bei mir überhaupt nicht existiert und das betraf
die Partition, die nach /boot gemountet wird.

Das Problem konnte behoben werden.. mit der richtigen UUID. Nur habe ich
keine Erklärung, wie so etwas bei mir passieren konnte.

Danke auch für die auch in diesem Kernel wieder enthaltene
HAM-Radio-Unterstütung ;)

Vielen Dank für die Arbeit und Grüße aus Halle (Saale)
Ralph