[Eisfair] [e1] eiskernel 4.2.0 (Status 'stable') verfügbar - 4.9er Kernel für eisfair-1

Ralph Mory yankeeRM63 at gmx.de
Mi Dez 18 17:00:53 CET 2019

Marcus Röckrath schrieb:
> Hallo Ralph,

> Hast du ein Backup vor dem Kernelupdate, um mal in dort gespeicherte fstab
> zu schauen?
>
> Die fstab sollte durch ein Base-Update auf UUID umgestellt worden sein.
>
> Das Kernelupdate rührt IMHO die fstab nicht an.

Hatte bei einem früheren Update die geänderte fstab gesichert und die
aktuellen Einträge wieder durch die der Form /dev/hdxx ersetzt. Für das
Update auf Kernel 4 haben diese Änderungen dann aus der Sicherung
rückgängig gemacht werden müssen. Änderungen an Platten/Partitionen
hatte es seit der Einführung von UUIDs bei mir nicht gegeben.

Ich weiß, nicht ganz sauber und nicht im Sinne der Erfinder, aber da
sollte doch keine UUID entstehen, die bei mir überhaupt nicht existiert,
oder?

Ein (manueller) Zuordnungsfehler hätte ja durchaus passieren können,
aber das war es nicht...

Wenn ausser mir niemand sonst diesen Effekt hatte, liegt der Fehler wohl
eindeutig bei mir (wodurch auch immer). Es ließ sich ja bei mir einfach
beheben, man mußte nur erst einmal den Grund finden.

Wollte keine Unruhe stiften, nur meine Erfahrungen teilen. Vielleicht
als Anregung, falls doch noch jemandem etwas Ähnliches passieren
sollte/passiert sein sollte und ein Lösungsansatz gebraucht wird...